Wenn man zum ersten Mal in den Bergen unterwegs ist, stellt sich früher oder später immer die Frage – „Was brauche ich für den Start.“ Diese Frage musste sich auch meine Freundin Julia vor unserem ersten gemeinsamen Wanderurlaub stellen. Aus diesem Grund möchte ich dir hier und heute ein paar Empfehlungen geben und dir auch mitgeben, warum die Wanderausrüstung so wichtig ist und wo man vielleicht Dinge sparen kann.

 

Deine Wanderausrüstung

Das Thema heute will ich speziell für das Thema Wanderungen aufbereiten. Die Grundausrüstung für andere Bergsportarten gibt es bereits auf meinem Blog und als Checkliste im Downloadbereich. Fokus liegt vor allem auf der Wanderausrüstung für Tagestouren. Für Hüttentouren wird noch ein separater Artikel erscheinen.

Folgende Ausrüstungsgegenstände möchte ich mit dir heute besprechen:

  1. Wanderkleidung
  2. Wanderschuhe
  3. Rücksäcke
  4. Stöcke
  5. Zubehör

 

Wanderkleidung – Das wichtigste für den Körper

Die Kleidung beim Bergsteigen und beim Wandern sollte besonders atmungsaktiv, schnell trocknend, bequem, aber auch robust sein. Jetzt gibt es verschiedene Dinge, die man deshalb beim Wandern haben sollte. Aus meiner Sicht braucht man:

  • T-Shirts
  • Wanderjacke – Softshell/Hardshell
  • Socken
  • Hose
  • Eventuell Funktionsunterwäsche

 

Viele Informationen rund um die Ausrüstung gibt es auch in anderen Artikel, die ich hier verlinke.

Starten wir mit dem T-Shirt. Ich persönlich trage in den Bergen immer Merinoshirts. Diese finde ich sehr bequem und vor allem nehmen sie den Geruch gut auf. Wenn du das erste Mal wanderst, kann auch ein normales Sportshirt reichen. Auf Dauer kann ich das aber nicht empfehlen. Ein gutes Shirt kostet gerne auch über 50€. Das darf einen nicht abschrecken und sollte es einem auch Wert sein.

Beim Thema Jacken deiner Wanderausrüstung kann ich auch nur diesen Tipp mitgeben. Einmal kaufen, aber dann vernünftig. Da das Wetter in den Bergen oft schwankend sein kann bzw. auch extreme Unterschiede herrschen können bezüglich Temperatur und Witterung, ist es wichtig, gut ausrüstet zu sein. Aus diesem Grund würde ich keine normale Jacke für die Berge empfehlen. Bei gutem Wetter ist das alles kein Problem, aber deine Ausrüstung sollte dir auch im Notfall helfen und dich nicht im Stich lassen. Ich empfehle deshalb wie bei Hochtouren zwei Jacken. Eine wärmende Jacke (Softshell) und eine isolierende Jacke gegenüber Witterung und Wind (Hardshell).

 

Alles was die Beine glücklich macht

Beim Thema Hose kommt es beim Wandern auch auf die Temperatur an. Eine Jeans ist ein absolutes No-Go am Berg. Bei guten Temperaturen kann man gut und gerne eine kurze Hose oder Leggins tragen. Wichtig ist, dass sie gut sitzt, deine Bewegungsfreiheit nicht einschränkt und nicht reibt. Ich empfehle auch immer eine richtige Wanderhose, die dich auch vor Regen gut schützt. Zip-Off Hosen kann man auch nutzen, um eine lange Hose schnell zu einer kurzen Hose zu machen. Ich selbst trage aber keine.

 

Socken ist der letzte wichtige Part. Auch hier kann ich nur Merino empfehlen. Die Socken sollten bequem sein und auch gut in den Schuhen sitzen. Aus diesem Grund sollte man beim Kauf der Schuhe immer die Wandersocken dabeihaben. Die Socken sollen helfen, schnelle Blasenbildung vor allem an den Fersen zu verhindern.

 

Wanderschuhe – festes Schuhwerk ist Pflicht

Wenn man auf Insta unterwegs ist, sieht man auch viele Leute mittlerweile mit Flip-Flops, Sneakers oder anderen Alltagsschuhen am Berg. Aus meiner Sicht geht das nicht und stellt eine Gefahr dar. Wenn man das Wandern ernsthaft betreiben möchte, sollte man festes Schuhwerk haben. Feste Wanderschuhe sollen dir Halt im Gelände bieten und dich vor den äußeren Einflüssen schützen. Auch hier würde ich unterscheiden auf welche Art von Bedingungen du trifft. Hier gibt es Unterschiede bezüglich der Härte der Sohle, der Höhe und des Gewichts.

 

Rucksack – Guter Sitz

Der Rucksack sollte auf deinem Rücken gut sitzen und bildet einen elementaren Teil deiner Wanderausrüstung. Du solltest durch deinen Rucksack keine Schmerzen in den Schultern empfinden. Auch sollte er eine gute Belüftung am Rücken fördern. Dein normaler Rucksack aus dem Alltag eignet sich wahrscheinlich nicht so gut und bringt mehr Probleme als Vorteile. Bei Tageswanderungen brauchst du auch keinen so großer Rucksack. Bei Mehrtagestouren hingegen kann dies notwendig sein. Achte auch darauf, dass du deine Ausrüstung gut verstauen kannst.

 

Stöcke – Mehr als das Vorurteil

Ich dachte früher immer Stöcke sind nur etwas für alte Leute. Heute würde ich meine nicht mehr weggeben. Sie sorgen für sicheren Stand im schweren Gelände und unterstützen dich beim Bergauf und Bergab gehen. Hier kann ich dir nur den Tipp geben Touren mit und ohne Stöcke zu machen. Die Stöcke sind abhängig von deiner Körpergröße.

 

Zubehör – Das sollte auch mit

Es gibt noch so viele andere Gegenstände, welche zu deiner Wanderausrüstung zählen. Ich will es hier aber auch nicht zu kompliziert machen. Wichtig sind auf Touren immer ein Sonnenschutz, Essen und Trinken, Handy, Erste Hilfe-Set und Karte/GPS.

 

Allgemeine Tipps

Beim ganzen Thema Ausrüstung ist immer eins wichtig: Kenne dein Ziel. Davon abgeleitet kauft man sich seine Ausrüstung. Nur so passt alles perfekt zusammen. Auch in Zeiten von online Shopping würde ich dir für Ausrüstung immer den Fachhändler empfehlen. Dort wirst du gut beraten und kannst alles auch im Zusammenspiel gut testen.

 

Wanderausrüstung – Du wirst nicht alles perfekt machen

Zum Schluss möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass man sich beim Thema Wanderausrüstung über die Jahre optimiert. Je mehr Touren du gemacht hast, umso mehr weißt du, was du brauchst und wie du ausgerüstet sein musst.

Ich habe während des Schreibens gemerkt, dass ich gerne die Themen noch weiter beleuchten würde. Aus diesem Grund werden noch Artikel zu den einzelnen Ausrüstungsgegenständen kommen. Dort kann ich dir noch mehr Einblicke bieten und nicht nur an der Oberfläche kratzen.

Ich hoffe dir hat der Artikel gefallen. Ich freue mich über dein Feedback. Bis dann,

Jonathan

Leave a comment