So langsam steht die Hochtourensaison vor der Tür. Für mich bedeutet es immer die letzten Vorbereitungen zu starten. Heute möchte ich dir meine letzten Schritte vorstellen. Was zu beachten ist und was man noch alles bedenken sollte. Im Grunde kannst du den Artikel wie eine Blaupause für deine Planung nutzen. Ich gehe in diesem Artikel davon aus, dass du deine Tour bereits geplant hast. Hast du das noch nicht, solltest du erst hier vorbeischauen.

 

Ausrüstung – Ruhe beim Packen

Starten möchte ich mit der Ausrüstung. Kontrolliere deine Ausrüstung rechtzeitig vor deiner neuen Tourensaison. Schau, ob deine Ausrüstung komplett und einsatzfähig ist. Achte zudem auch darauf, ob die Ausrüstung auch für deine Touren passt oder ob du noch etwas Neues brauchst. Kaufe es rechtzeitig an. Eine Packliste und die Checkliste deiner Tourenplanung kann dir hier helfen. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn man vor Ort merkt, dass irgendetwas fehlt. In dem Step kannst du auch schon mal deinen Rucksack packen und schauen, ob du alles unterbekommst. Achte vor allem auf dein technisches Equipment, dass alle Akkus geladen sind und Ladegeräte mitgenommen werden. Ich schreibe das extra auf, da ich immer ein Ladegerät vergesse. Spiele auch in diesem Schritt die GPS Tracks auf deine Uhr und kontrolliere es.

 

Training – Fit für die Berge

Das Training ist in der Vorbereitung ein wichtiger Teil für den Erfolg für die Tour. Aus diesem Grund solltest du vorher regelmäßig überprüfen, ob du fit genug für deine Touren bist. Wichtig ist, dass kurz vor deine Tour (letzte Woche) nicht mehr übertreibst, sodass du nicht mit Muskelkater in die Berge fährst. Das behindert dich nur und bringt dir absolut nichts. Mach deshalb in der letzten Woche nur noch ein entspanntes Training.

 

Planung und Reservierung

Kontrolliere vor der Tour nochmal, ob du alle Reservierungen getätigt hast und ob du die Bestätigungen der Hütten bekommen hast. Suche dir hier alles raus und speichere dir die Nummern der Hütten für den Fall der Fälle ab. Informiere dich auch nochmal über die aktuellen Bedingungen für deine Touren. Eventuell musst du umplanen und andere Touren machen. Eine Woche vorher lohnt es sich einen Blick auf das Wetter zu werfen, um eine grobe Idee zu kommen. Eventuell musst du hier deine Planung anpassen. Aus diesem Grund sind Alternativen schon von Beginn an bei der Planung wichtig und können dir helfen.

 

Deine Anreise – Plakette nicht vergessen

Bei der Planung der Tour wird oft die Anreise vergessen. Schau mit welchem Verkehrsmittel du in die Berge kommst und was das für dein Packen bedeutet. Bei Anreise mit dem Zug muss man anders packen, als wenn man mit dem Auto anreist. Reist du mit dem Auto an solltest du auch schon vorab dich um das Thema Plaketten kümmern. So sparst du unterwegs Zeit. Plaketten kann man entspannt beim ADAC kaufen. Schau nach, wo du Parken kannst und wie du zu deinem Startpunkt kommst. Auch solltest du nochmal schauen, ob du im Ausland versichert bist für den Fall der Fälle.

 

Corona

Auch dieses Jahr kommen wir nicht um das Thema Corona herum. Lieder einer der wichtigsten letzten Schritte. Da sich die Regeln immer wieder ändern und angepasst werden, ist es schwierig immer und überall den Überblick zu haben. Aus diesem Grund solltest du dich vor deiner Reise einmal über die Regeln im Land deiner Bergtour informieren und schauen, welche Regeln konkret auf den Hütten gelten. Das kann nochmal Auswirkungen auf das Packen haben. Kontrolliere hier die Seiten der Hütten selbst und allgemein die Seite der Alpenvereine. Dort findest du kompakt alles Wichtige und speziell für den Bergsport aufbereitet.

 

Genieße die Tour

Vor lauter Stress und letzter Schritte vor der Abreise ist eins auch immer wichtig. Freu dich auf deine Tour. Auch wenn du irgendetwas vergessen haben solltest, findet man für alles eine Lösung und Möglichkeiten. Ich hoffe dir werden diese Schritte helfen. Wenn du noch Ergänzungen hast, kannst du mir das gerne schreiben. Ich wünsche dir viel Spaß bei den Touren. Bis dann,

Jonathan

Leave a comment