Downloadbereich

Mein Downloadbereich - Alle Checklisten rund ums Bergsteigen

Bei der Ausrüstung fürs Bergsteigen gibt es eine Menge zu beachten. Besonders als Anfänger weiß man nicht, welche Ausrüstung notwendig ist und wie viel von welchem Material man mitnehmen muss. Neben einer Packliste findest du auch meine Ausrüstung hier.

Hier findest du alle Checklisten zum Thema Sicherheit. Eine der wichtigsten Grundregeln beim Bergsteigen ist, dass man nach den Touren wieder zurückkommt. Aus diesem Grund habe ich für dich hier alle wichtigen Infos kurz und knapp zusammengefasst.

In dem Bereich findest du alles zum Thema Planung von Touren. Hinter jeder Tour steht als Basis die Planung. Egal, ob du eine Hochtour, Klettertour, Eisklettertour, Expedition oder Wandertour planen willst, hier findest du antworten auf deine Fragen und kannst deine Planung kontrollieren. Ich zeige dir alles, sodass du deine eigenen Touren planen kannst.

Das Training bildet für jede Hochtour die entscheidende Basis. Ich zeige dir alle Bereiche des Trainings und meine aktuelle Trainingspläne und wie ich mich auf meine neuen Touren vorbereite. Hier findest du die Grundlagen des Trainings. Sowohl auf das körperliche wie auch auf das mentale Training gehe dabei ein. Zusätzlich kannst du dir meinen Trainingsplan herunterladen.

In dem Bereich findest du alles, was du für deinen Einstieg als kompletter Anfänger wissen musst. Vom Bergsteiger Profil bis zu den ersten Schritten findest du hier Checklisten zu den verschiedenen Bereichen.