Tourenplanung -Suche der Informationen

IMG 6318 - Tourenplanung -Suche der Informationen

Woher bekomme ich meine Informationen für meine Tourenplanung

 

Meine Hochtouren dieses Jahr sind vorbei. Meine kleine Krankheitsphase zum Glück auch. Aus diesem Grund können wir endlich wieder mit den Blogartikeln starten. Die Planung für die letzten Artikel diesen Jahres sind gemacht. Ihr dürft euch auf spannende Themen und Interviews freuen. Da wird einiges auf euch zukommen.

Heute soll es ergänzend zu meinem letzten Artikel um das Thema Planung gehen. Ich habe dir schon gezeigt, wie du deine Tour planst. Heute stelle ich dir vor, woher ich meine Informationen nehme und gebe dir Tipps für deine Planung mit.

IMG 3972 e1537712837647 - Tourenplanung -Suche der Informationen

Hinter jedem Gipfelerfolg verbirgt sich die Planung Zuhause

 

Phasen der Touren Planung

 

Bei der Planung deiner Touren gibt es verschiedene Phasen und dafür gibt es auch unterschiedliche Informationsquellen.

Auswahl deiner Tour

Bei der Auswahl meiner Touren lasse ich mich sehr gerne von meinem Lieblingsmagazin Alpin inspirieren. Diese stellen in jedem Heft Touren vor. Von Wandertouren über Hochtouren bis hin zu Expeditionen ist alles geboten. Wenn du das Heft noch nicht kennst schau gerne hier vorbei.

Eine weitere Möglichkeit, welche ich sehr gerne nutze: ich schaue bei Anbietern wie Alpine Welten, was bei diesen im Programm ist. So erfährt man schnell was innerhalb eines bestimmten Zeitraums möglich ist. Man bekommt zudem viele Informationen über Hütten, Ablauf und Routen auf die Berge.

Die letzte Variante, die ich nutze ist das Aussuchen der Berge aus Büchern. Hier kann ich dir folgende Bücher empfehlen:

 

Westalpen:

Band 1:

Hochtouren Westalpen Band 1. 90 Fels- und Eistouren zwischen Tödi und Grand Combin (Rother Selection)ir?t=bergsteigenle 21&l=am2&o=3&a=3763330283 - Tourenplanung -Suche der Informationen

 *

Band 2:

Hochtouren Westalpen Band 2: 101 Fels- und Eistouren zwischen Monviso und Mont Blanc (Rother Selection)ir?t=bergsteigenle 21&l=am2&o=3&a=3763331603 - Tourenplanung -Suche der Informationen

 *

Ostalpen:

Hochtouren Ostalpen: 100 Fels- und Eistouren zwischen Bernina und Tauern (Rother Selection)ir?t=bergsteigenle 21&l=am2&o=3&a=3763330100 - Tourenplanung -Suche der Informationen

 *

Dort sind alle interessanten Berge der Alpen aufgelistet mit unterschiedlichen Routen. Du bekommst automatisch eine sehr genaue Beschreibung der Route, sowie Ausgangspunkte, Schwierigkeiten und Laufzeit.

 

Weiter Informationen zu deinen Touren

Du hast jetzt Berge für dich ausgewählt. Jetzt kannst du mit der weiteren Recherche zu Hause beginnen. Dazu bietet sich am besten das Internet an. Interessant finde ich YouTube Videos. Aktuelle Videos können dir einen Eindruck der Verhältnisse und auch der Tour selbst geben. Dadurch kann man die Tour besser einschätzen und nochmal kontrollieren, ob die Tour zu seinen eigenen Fähigkeiten passt.

 

Eine weitere Möglichkeit bieten Portale und Blogs mit Erfahrungsberichten zu den Touren. Den Link findest du hier.

 

Letzte Anpassungen vor Ort

Jetzt hast du alle notwendigen Informationen und bist unterwegs im Gebiet. Es beginnt nun die letzte Phase deiner Tourenplanung – die Anpassungen vor Ort. Sobald du auf der Hütte bist kannst du dir die letzten Informationen einholen. Frage am besten den Hüttenwirt und sprich mit anderen Gästen. Vielleicht hat einer von Ihnen deine Tour schon gemacht. Du kannst so noch entscheidende Informationen über den Weg, die Dauer und den Start deiner Tour erfahren.

IMG 5184 - Tourenplanung -Suche der Informationen

Am Tag vor der Tour hole ich mir immer Informationen vom Hüttenwirt und anderen Bergsteigern.

 

Es kann los gehen

 

Jetzt hast du alle Informationen und du kannst deine Tour starten. Das war heute ein kurzer Einblick, welche Quellen ich nutze. Es gibt natürlich noch einige mehr und meine Liste kann nicht als vollständig angesehen werden. Wenn du auch noch für mich gute Tipps hast, welche Informationsquellen du nutzt, freue ich mich von dir zu hören. Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

Bis dann,

Jonathan

 

(* = Affiliatelinks/Werbelinks)

1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.