Im heutigen Artikel will ich mit dir meine grobe Tourenplanung für 2022 teilen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Planung noch nicht komplett abgeschlossen. Ein paar Ideen und Touren möchte ich aber bereits jetzt mit dir teilen. Daraus ergeben sich auch ein paar interessante Themen für den Blog.

 

Warum keine Expedition?

2020 hatten wir die Idee (Stefan und ich), auf Expedition zu gehen. Aufgrund von Corona wollten wir es in das Jahr 2021 verschieben. Da es immer noch nicht möglich war, stand am Anfang der Tourenplanung für 2022 wieder die Frage – Expedition?  machen oder nicht? Vor 2 Jahren hätte ich auf jeden Fall noch Ja gesagt. Heute aber nicht mehr. Ich werde auch 2022 die Expedition nicht machen und das hat 2 Gründe:

  1. Die Expedition wäre im Frühjahr. Aufgrund von Corona hätte ich keine vernünftige Planungssicherheit. Das mag ich nicht.
  2. Der noch größere Grund ist, dass ich letztes Jahr in den Alpen so eine coole Saison hatte, sodass ich es kaum erwarten kann, wieder in den Alpen unterwegs zu sein. Ich habe neue und schwere Routen geschafft und freue mich, da weiter meinen Weg gehen zu können.

 

Touren im Frühjahr

Im Frühjahr ist bei mir eigentlich nicht viel geplant. Da ich kein Ski fahre bzw. nach meinem Skikurs den Sport auch nicht weiter machen will, habe ich im Winter eine andere Sportart, auf die ich mich konzentriere und das ist das Eisklettern. Da ich finde, dass man das nicht so viel und lang machen kann, werde ich ein Wochenende Eisklettern gehen, sodass man weiter im Sport bleibt. Mehr aber nicht. Das Frühjahr nutze ich immer, um für meine Touren fit zu werden. Der Hauptfokus liegt auf dem Sommer.

Eine weitere kleine Idee ist auch immer das draußen Biwakieren im Winter. Es ist eine coole Abwechslung und man übt das Biwakieren. Letztes Jahr hat es super viel Spaß gemacht, weshalb ich es dieses Jahr gerne öfter machen würde.

Im Mai wollen Julia und ich nochmal wandern oder auch klettern gehe. Das wäre für uns eine gute Vorbereitung für unsere ersten gemeinsamen Hochtourenwochen. Hier ist vor allem viel vom Wetter abhängig. Solche Touren plane ich meistens spontan, da ich immer ein paar Gebiete im Blick habe.

 

Touren im Sommer

Meine Berg Zeit ist und bleibt der Sommer. Aus diesem Grund nehme ich mir fast meinen kompletten Urlaub im Sommer Dieses Jahr wird es im Sommer eine Premiere geben. Ich werde das erste Mal Hochtouren mit meiner Freundin machen. Ziel ist es im Juli gemeinsam ihre ersten 4000er zu besteigen. Im Fokus liegen die leichten 4000er im Wallis. Eine grobe Auswahl, die ich mir gut vorstellen kann, sind unterer anderem:

  • Weissmies
  • Lagginhorn
  • Allalinhorn
  • Alphubel
  • Bishorn
  • Breithorn
  • Pollux

Teilweise war ich auf den Bergen seit meinem Start nicht mehr. Ich denke für mich wird es spannend zu sehen, wie sich der Berg verändert hat und wie ich die Berge selbst besteige mit meiner heutigen Erfahrung. Für die Tour brauchen wir eine vernünftige Akklimatisierung und natürlich ein paar Pausentage. Den genauen Ablauf weiß ich noch nicht. Den werde ich zusammen mit Julia erstellen und dann mit Euch teilen.

 

Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten

Für mich selbst würde ich gerne einige neue Fähigkeiten aufbauen bzw. mich weiter entwickeln bezüglich schweren und langen Touren in den Alpen. Hierfür werde wie letztes Jahr mit Mano wieder eine gemeinsame Tour machen. Hier kann ich wieder lernen. Aktuell ist das Zielgebiet Frankreich.

Des weiteren würde ich gerne meine Ziel: alle 4000er zu besteigen weiter kommen und eventuell wieder mit Max eine Tourenwoche machen. Da würden mir zwei Berge einfallen, die ich schon letztes Jahr im Auge hatte:

  • Dent du Geant
  • Dent d’Herens
  • Wiederholung Weisshorn Überschreitung

Das Hauptproblem, weshalb das aktuell alles noch so wage, klingt, ist, dass ich meinen Urlaub noch einreichen muss auf der Arbeit. Sobald dieser genehmigt ist, kann die Feinplanung beginnen.

 

Touren im Herbst

Ähnlich wie m Frühjahr läuft es auch im Herbst ab. Hier wird es auch wieder sehr ruhig. Geplant ist hier ähnlich wie letztes Jahr eine Woche in Österreich zum Klettern und zu Klettersteige begehen reisen. Das bildet gleichermaßen auch den Abschluss des Bergjahres. Ähnlich wie im Frühjahr habe ich auch Lust hier noch ab und zu draußen zu biwakieren, das dann aber in der Nähe von Bremen.

 

Eine Idee gibt es noch

Eine weitere Idee beziehungsweise Vorhaben gibt es noch. Mich reizen gewisse Nordwände in den Alpen ungemein. Da diese aber noch viel zu schwer sind, werde ich mit kleineren Nordwänden und Touren in diesem Gebiet anfangen. Was genau ist noch offen. Aber hier will ich schauen, ob das etwas für mich ist.

 

Die grobe Tourenplanung steht

Wie du siehst, steht das grobe Gerüst. Vor allem die Zeiträume und die meisten Ziele. In den nächsten Wochen werde ich daraus Touren machen und die entsprechenden Hütten und Unterkünfte buchen. Bei diesem Prozess werde ich dich mitnehmen und alle relevanten Themen teilen. Gerne kannst du hier auch teilen was du geplant hast. Ich freue mich von dir zu lesen. Bis dann,

Jonathan

Leave a comment