Wenn du viel unterwegs bist, nutzt du auch deine Ausrüstung in ausreichender Form. Besonders nach der Tourensaison geht es darum, sein Material für das Einlagern vorzubereiten und Materialpflege zu betreiben. Vor der Hochtour packt man alles wieder raus und möchte es nutzen. Dass du hier keine bösen Überraschungen erlebst, möchte ich das Thema Pflege und Lagerung heute ansprechen.

 

Warum sollte ich meine Ausrüstung pflegen?

Bevor wir ans Eingemachte gehen möchte ich erstmal darüber sprechen warum man Materialpflege betreiben sollte. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch nach der Tour die Ausrüstung in die Ecke zu werfen nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Kurzfristig hat das auch erstmal keine Auswirkung bzw. man spürt die Auswirkung nicht. Aber wenn du die Ausrüstung dann wieder brauchst kann es enorme Folgen haben. Deine Ausrüstung kann unvollständig sein, weil du gewisse Dinge nicht mehr findest. Oder sie ist fehlerhaft und defekt.

 

Aus diesem Grund sollte dein Ziel immer sein, dass deine Ausrüstung am Ende der Saison sortiert, trocken, gepflegt und repariert ist. So ist sie in der neuen Saison wieder in wenigen Minuten einsatzbereit.

Im weiteren Verlauf möchte ich mit dir ein paar Ausrüstungsgegenstände durchsprechen. Generell findest du alle Pflegetipps zu deiner Ausrüstung immer auf den Herstellerseiten. Gleiche diese mit den hier genannten Tipps ab. So kannst du nichts falsch machen.

 

Grundlagenwissen – Materialpflege für deine Bergausrüstung

Rucksack

Starten möchte ich mit dem Rucksack. Wichtig sind hier vor allem zwei Punkte. Auf der einen Seite ist es wichtig den Rucksack zu kontrollieren, ob alle Taschen leer sind. Es ist nichts schlimmer als das Vergessen eines Riegels oder anderer Lebensmittel. Reinige hier auch deinen Rucksack einmal von innen. Der zweite wichtige Punkt ist, dass der Rucksack komplett trocken ist, bevor du ihn verstaust.

 

Deine Kleidung

Am Ende der Saison und auch zwischen den Touren ist es wichtig, seine Klamotten zu waschen und vernünftig auszulüften. Hierbei ist es besonders wichtig auf die Angaben der Hersteller zu achten. Es gibt auch extra Waschmittel für Outdoorkleidung. Anschließend kannst du deine Kleidung auch mit einem speziellen Spray imprägnieren.

 

Bergstöcke

Hier gibt es auch zwei Punkte auf welche man achten kann. Erstens müssen die Stöcke trocken sein. Besonders bei teleskopierbaren Stöcken ist es wichtig. Meistens sind die Stöcke innen feucht. Daneben sollte man die Stöcke einmal säubern und eventuell die Schrauben der Scharniere nachziehen.

 

Karabiner, Schlingen und Co

Wie bei den oben genannten Ausrüstungsgegenständen ist es wichtig, dass sie trocken und sauber sind. Sortiere hier die Gegenstände nach den verschiedenen Kategorien (Schlingen, Karabiner, etc.). Achte auch darauf, dass die Knoten bei den Schlingen herausgenommen sind.

 

Schuhe

Die Schuhe sollten im ersten Schritt erstmal trocknen und gut auslüften. Hier kannst du kaputte Schnürsenkel auch gleich austauschen. Je nachdem aus welchem Material deine Schuhe bestehen, kann dieses noch extra gepflegt werden. Achte auf die Angaben des Herstellers.

 

Steigeisen

Auch bei den Steigeisen ist es so, dass die sauber und trocken eingelagert werden sollten. Sind deine Steigeisen stumpf kann man sie auch nachschärfen. Da ich das selbst noch nie gemacht habe, kann ich dir nicht erklären wie das geht. Schau am besten hier vorbei.

 

Elektronische Geräte

Wenn du deine Geräte länger nicht mehr nutzen wirst, kann es sich lohnen die Akkus oder die Batterien zu entfernen.

 

Wenn du bei deiner Pflege merkst, dass die Ausrüstungsgegenstände kaputt sind, dann tausche sie aus bzw. entsorge die alten Gegenstände. Ich kaufe mir die neuen Ausrüstungsgegenstände meistens erst kurz vor der Saison.

 

Wie ich meine Ausrüstung sortiere?

Ich habe meine Ausrüstung zentral gelagert (mal abgesehen von den Schuhen). Die unterschiedlichen Gegenstände werden in ihren Boxen verpackt und anschließend in meinen Ausrüstungsschrank gepackt. Kleidung wie Jacken hänge ich ganz normal auf. Die restlichen Klamotten werden zusammengelegt und in den Schrank gepackt. Meinen Rucksack sowie Pickel und Seil hänge ich auf. Die Schuhe stehen ganz normal im Schuhregal.

 

Materialpflege – wenig Aufwand bei maximalen Ertrag

Im ersten Moment denkt man bei Pflege immer an viel Arbeit. Das kann im ersten Schritt auch so wirken. Der Nutzen übersteigt dennoch bei weitem den Einsatz. So kannst du deine Ausrüstung langfristig und nachhaltig am Berg nutzen und sparst so auch eine Menge Geld. Wenn du noch ein paar Tipps hast, kannst du das gerne im Kommentarbereich teilen. Ich freue mich von dir zu hören. Bis dann,

Jonathan

 

Leave a comment